Mandelmilch

Vegane Milch lässt sich ganz einfach aus Nüssen oder Samen oder herstellen. Wenn zusätzliche Zutaten wie Früchte oder Gewürze hinzugefügt werden, entstehen leckere Milch-Smoothies. Die Pflanzenmilch kannst du aber auch pur genießen. Besonders lecker finde ich Mandelmilch, da sie schön cremig ist.

Wenn ich Zeit habe, weiche ich die Mandeln vor ihrer Verarbeitung eine Nacht lang in Wasser ein. Durch das Einweichen werden die Mandeln ein bisschen milder. Geschmacklich merke ich aber keinen großen Unterschied und wenn es schnell gehen soll, dann verwende ich die Mandeln auch, ohne sie vorher einzuweichen.

Zutaten

  • 1 Tasse Mandeln
  • 1/2 Liter Wasser
  • 6 getrocknete Datteln
  • 1 TL Bourbon Vanille gemahlen

Zubereitung

Schritt 1– Alle Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe solange verarbeiten bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist.

Schritt 2 – Anschließend die Milch durch ein Passiertuch geben (ein sauberes Geschirrtuch geht auch), um die letzten Krümel der zerkleinerten Mandeln zu entfernen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.